Überraschung November 2022

Plötzlich taucht eine Geschichte auf: In den Magazinen des Archivs warten Hundertausende von Dokumenten auf sie. Lassen Sie sich überraschen, was es da zu finden gibt ...

Zum Beispiel diese Geschichte vom letzten Mal.

1966 war es, als diese Fotografie entstand. Junge Männer mit Koffern, in Hemd und Anzug, stehen wartend herum. Bald werden sie rechts aus dem Bild hinauslaufen und in die Kaserne hinein. Die letzte Rekrutenschule beginnt, in den Folgejahren beherbergt die Kaserne keine Soldaten mehr. Festgehalten hat die Szene ein Clemens Angehrn - vermutlich ein Instruktor der Sanitätstruppen.

Zum letzten Mal für etliche Zeit tragen diese jungen Männer Zivil. Wer durch das Tor trat, legte sein Alltagshabit ab. Auch schon hundert Jahre früher, 1865, wie eine andere Fotografie zeigt.

Mehr zur Kaserne? Zu Basler Bauten? Zu historischen Fotografien? Stöbern, Recherchieren, Bestellen - einfach und direkt im Digitalen Lesesaal

Hilfe Suche