Überraschung März 2023

Plötzlich taucht eine Geschichte auf: In den Magazinen des Archivs warten Hunderttausende von Dokumenten auf sie. Lassen Sie sich überraschen, was es da zu finden gibt ...

Am Dienstag, den 4. Mai 1943, erhält der Vorsteher der Kantonalen Fremdenpolizei Basel, Fritz Jenny, Post vom Königlich-Italienischen Generalkonsul der Stadt. Ohne Anrede wird ihm darin mitgeteilt, dass der italienische Staatsangehörige Kapitän Francesco Pietro Giuntini auf seiner Segelyacht DJINN III soeben im Basler Rheinhafen eingelaufen sei. Was weder Fritz Jenny noch Francesco Giuntini an diesem 4. Mai 1943 ahnen: Der stolze Zweimaster und sein Kapitän, seines Zeichens Marchese von San Minato, Priore von Mon-Serrat, Kommandant der Italienischen Kriegsmarine und ehemaliger türkischer Konsul in Fiume, werden nie mehr auf den Weltmeeren kreuzen – ihre letzte Ruhe sollten sie in Basel-Kleinhüningen, im Hafenbecken II finden.

Giuntini musste nach dem Kriegseintritt Italiens 1940 von einer Expeditionsfahrt in das Mündungsgebiet des Orinoco vorzeitig zurückkehren. Danach sass er in Amsterdam fest. Anfang 1943 erhielt er von die Genehmigung, seine Yacht rheinaufwärts zu segeln. Mit Müh und Not in Basel erreichte er das Hafenbecken von Kleinhüningen.

Was Kapitän Giuntini in Basel alles widerfahren ist, lässt sich online im Dossier der Kantonalen Fremdenpolizei nachlesen.

Hilfe Suche