Fremdenpolizeidossiers aus der Ausstellung Magnet Basel

Die hier präsentierten Dossiers stammen aus der Ausstellung «Magnet Basel. Migration im Dreiländereck» von 2017. Sie enthalten Reproduktionen der jeweiligen Originalakten der basel-städtischen Fremdenpolizei, versehen mit Erläuterungen und Kommentaren. 

Zu jedem Dossier resp. jeder Fallgeschichte existiert auch eine zeichnerische Umsetzung. 

Die Originalakten, welche die Grundlage der Ausstellungsdossiers bilden, befinden sich im Staatsarchiv Basel-Stadt im Bestand PD-REG 3a Personen- und Sachdossiers der Fremdenpolizei.

Nutzungsrechte

Die Reproduktionen dürfen frei verwendet werden, unter Nennung der Urheberinnen und Urheber (CC BY 4.0):

Bei den zeichnerischen Umsetzungen sind die Urherberinnen oder Urheber unten rechts vermerkt.

Als Urheberschaft der kommentierten Ausstellungsdossiers (nicht der Originaldossiers!) ist teamstratenwerth GmbH zu nennen.

Bei in den Ausstellungsdossiers verwendeten Fotografien muss jeweils im Einzelfall mit den genannten Rechtevertreterinnen und -vertretern abgeklärt werden, unter welchen Bedingungen eine Veröffentlichung möglich ist.

Weitere Unterlagen im Archiv

Die physischen Originaldossiers aus der Ausstellung befinden sich im Staatsarchiv (PA 1286). In diesem Bestand liegen auch zeichnerische Umsetzungen von Lebensläufen Besuchender.

LUDWIG TRAUTMANN - EIN POLITISCHER FLÜCHTLING

Der Filmschauspieler Ludwig Trautmann stellt 1935 einen Antrag auf
politisches Asyl in der Schweiz, wird aber ausgewiesen.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam zum Dossier

ANNA KUHN - EIN DIENSTMÄDCHEN SUCHT ARBEIT

Der jungen Frau aus dem Badischen wird in den 1920er-Jahren nur begrenzt Aufenthalt bewilligt.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam zum Dossier

FAMILIE MARX - AUF DER DURCHREISE

Familie Marx will 1938 über die Schweiz nach Uruguay ausreisen. Aus Datenschutzgründen wurden in diesem Dossier Namen anonymisiert.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam

ISAAK AUFSEHER - AUF ZUSEHEN HIN GEDULDET

Der politische Aktivist flieht 1939 in die Schweiz und wird unter andauerndem Vorbehalt geduldet. Aus Datenschutzgründen wurden in diesem Dossier Namen anonymisiert.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam

Dieses sehr umfangreiche Dossier wurde aus ausstellungstechnischen Gründen nur in Teilen digitalisiert.

ERNA BARBISCH - EINE TOCHTER DARF BLEIBEN

Das junge deutsche Mädchen reist 1939 zu seiner Mutter in Basel.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam

FRANCESCO GIUNTINI - DER GESTRANDETE KAPITÄN

1943 muss der italienische Hochseekapitän sein Bott in Basel notlanden und er sticht nie mehr in See.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam

KARL LASZLO - NUR ZUM STUDIUM

Karl Laszlo wird nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager in Basel zum Studium zugelassen. Aus Datenschutzgründen wurden in diesem Dossier Namen anonymisiert.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam

NN FERENCZ - GEFLÜCHTET AUS UNGARN

Eine junge Ungarin flüchtet 1956 in die Schweiz. Aus Datenschutzgründen wurden in diesem Dossier Namen geändert.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam

KARL LIPP - EIN DEUTSCHER WIRD AUSGEWIESEN

Der in Basel geborene Deutsche wird 1945 als Nazi ausgewiesen. Aus Datenschutzgründen wurden in diesem Dossier Namen anonymisiert.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam

CARLOS REYES - EIN WIRT IM ZWIELICHT

Der spanische Wirt gerät in den 1930er- und 1940er-Jahren wiederholt in Verdacht wegen unsittlicher Geschäftsführung. Aus Datenschutzgründen wurden in diesem Dossier Namen anonymisiert.

Ausstellungsdossier

Illustration Balsam

Hilfe Suche