Überraschung

Plötzlich taucht eine Geschichte auf: In den Magazinen des Archivs warten Hundertausende von Dokumenten auf sie. Lassen Sie sich überraschen, was es da zu finden gibt ...

Auch das lässt sich im Archiv finden: Objekte. 24 Laufkilometer Unterlagen, Millionen von Bildern und Dokumenten und Plänen sind im Staatsarchiv Basel-Stadt aufbewahrt. Und gerade ein paar Hundert Objekte. Das hat seinen Grund: Archive sind generell für die Sicherung von schriftlicher und audiovisueller Überlieferung zuständig, Objekte zu sammeln liegt im Zuständigkeitsbereich der Museen.

Dennoch finden sich - meist in Nachlässen von Privatpersonen - vereinzelte Objekte. Wie diese Fragmente eines Fesselballons aus dem Ersten Weltkrieg. Gesammelt wurden sie vom Industriellen Emil Seiler-La Roche, der in einem guten Dutzend Alben Zeitungsausschnitte, Postkarten, Fotos und noch viel mehr zum Ersten Weltkrieg hinterliess. Der Ballon war, so steht es im eingeklebten Zeitungsartikel zu lesen, bei einer Übung schweizerischer Truppen nach Deutschland abgetrieben.

Hilfe Suche