Überraschung Februar 2023

Plötzlich taucht eine Geschichte auf: In den Magazinen des Archivs warten Hundertausende von Dokumenten auf sie. Lassen Sie sich überraschen, was es da zu finden gibt ...

Bald ist wieder Fasnacht in Basel. Freude herrscht! Ganz anders als vor 647 Jahren an der "bösen Fastnacht". Davon berichtet diese Urkunde vom 8. März 1376. Darin gelobt Ritter Johann II. der Grimme, Freiherr von Grünenberg und Herr zu Binzen, auf Rache zu verzichten. Was war passiert? Am 26. Februar 1376, einen Tag vor Aschermittwoch, kommt es bei einem Ritterturnier auf dem Münsterplatz von Basel zu einem Aufruhr der Bürgerschaft gegen die Ritter. Auslöser war angeblich, dass die Pferde der Ritter ausgebrochen seien, dass Speere auf die Zuschauenden geworfen worden seien. Turnierherr Leopold III. von Habsburg, Herzog von Österreich, flieht über den Rhein nach Kleinbasel. Zahlreiche Ritter verschanzen sich im Eptingerhof an der Rittergasse. Doch die aufgebrachten Städter brechen das Tor auf und nehmen über fünfzig Adlige gefangen - darunter Johann der II. der Grimme. Drei Tage nach diesem Aufruhr, den man später "böse Fastnacht" nennt, wird Ritter Johann wieder freigelassen. Nachdem er in einer sogenannten Urfehde, eben dieser Urkunde, Versöhnung zusichert.

Hilfe Suche