Eröffnung Digitaler Lesesaal

24. November 2022

Was lange währt, wird sicher gut! Nach sorgfältiger Vorarbeit ging am 24. November 2022 der Digitale Lesesaal des Staatsarchivs online. Staatsarchivarin Esther Baur begrüsste an einer kleinen Feier all die verschiedenen Personen, die bei der Entstehung dieses neuen Webportals beteiligt waren: Lehrpersonen, Privatinteressierte, Kulturakteurinnen, Schulkinder, Verwaltungsmitarbeitende, Medienschaffende, Direktbetroffene, Wissenschaftlerinnen etc.

Regierungspräsident Beat Jans betonte in seinem Grusswort, wie der Digitale Lesesaal als schweizweites Pionierprojekt gut zum regierungsrätlichen Schwerpunkt "Digitalisierung" passe.

Nach dem Grusswort der Kulturamtsvorsteherin aus St. Gallen - der Digitale Lesesaal ist ein Kooperationsprojekt der Staatsarchive Basel-Stadt und St. Gallen - wurde der Digitale Lesesaal von den Anwesenden auf die Probe gestellt.

Hilfe Suche