Hauptarchiv
Titel
Hauptarchiv
Signatur
Hauptarchiv
Stufe
Abteilung
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben
Die Abteilung umfasst alle Archiv-Unterlagen, die von staatlichen Organen des Kantons Basel-Stadt und dessen Rechtsvorgängern stammen, d.h. die Urkunden, Bücher und Akten des Stadtstaats Basel vom Mittelalter bis 1798, des helvetischen Kantons Basel von 1798 bis 1803, des Kantons Basel von 1803 bis 1833 und des Kantons Basel-Stadt bis zur Gegenwart.
Hinzu kommen die Unterlagen der Stadt Basel von 1803 bis 1875. Seit der Verfassungsrevision von 1875 besteht keine eigenständige Einwohnergemeinde der Stadt Basel mehr, die allgemeinen Geschäfte der Gemeinde werden durch die kantonalen Organe besorgt.
Soweit es die konservatorischen Verhältnisse erlauben, enthält das Hauptarchiv alle Informationsträger von reinen Papierakten über Karteien, Pläne, Drucksachen, Bild- und Tondokumenten bis hin zu elektronischen Aufzeichnungen.
Schutzfristkategorie
Ordentliche Schutzfrist
Bewilligung
Gemäss Archivgesetz BS
Schutzfrist
Unbekannt
Zugänglichkeit
Oeffentlich
Physische Benutzbarkeit
uneingeschränkt