Bausubventionen und Zivilschutzbau
Titel
Bausubventionen und Zivilschutzbau
Signatur
BD-REG 9b
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1929 (ca.)-2006 (ca.)
Rechtsstatus
Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Entstehungszeitraum Schwergewicht
1961 (ca.)-2006 (ca.)
Laufmeter
4.50
Provenienz
Zentrale Arbeitsbeschaffungsstelle
Bestandsgeschichte
Die Unterlagen wurden 2006 nach der Auflösung des Amtes für Bausubventionen und Zivilschutz dem Staatsarchiv abgeliefert. Drei Teilbestände, die zur Übernahme vorgesehen waren, wurden nicht abgeliefert: BD-REG 9b 2-2 Bundesdarlehen (BB), BD-REG 9b 2-5 Kommunaler Wohnungsbau (KOMM) und BD-REG 9b 2-9 Wohnbau- und Eigentumsförderung des Bundes (WEG).
Form und Inhalt
Die Projektdossiers des Wohnungsbaus (BD-REG 9b 2) bilden den Kern der Überlieferung. Eine Übersicht über alle Dossers ist unter BD-REG 9b 1-1 enthalten, Auszüge aus diesem Verzeichnis finden sich z.T am Anfang der Teilbestände (BD-REG 9b 2-3-1 0; BD-REG 9b 2-4 0; BD-REG 9b 2-6 0; BD-REG 9b 2-7-1 0; BD-REG 9b 2-8-1 0; BD-REG 9b 2-10-1 0). Um den Bezug der Verzeichnisseeinträge mit den übernommen Dossiers zu gewährleisten, ist die ursprüngliche Geschäftsnummer eines Dossiers als Teil des Titels vermerkt. Die Dossiers unterscheiden sich inhaltlich kaum. Vorhanden sind Formulare, Berchnungen und Korrespondenz.
Bewertung und Kassation
Übernahme der Dossiers mit den Geschäftsnummern-Endziffern null und fünf bei den Serien BD-REG 9b 2-3 Erneuerungsgeschäfte (E), BD-REG 9b 2-7 Sozialer Wohnungsbau des Kantons (SWKt) und BD-REG 9b 2-10 Wohnförderung des Kantons (WFG). Dazu wurde vereinzelt auch ein qualitative Auswahl von besonders interessanten Fällen getroffen. Bei den Dossiers befinden sich auch solche, welche als Endziffer der Geschäftsnummer eine andere Zahl als null und fünf aufweisen, weil sie ein mit einem Dossier mit der Endziffer null oder fünf kombiniertes Geschäft darstellen.
Bei den Dossiers wurden nachträglich die Ausführungspläne entfernt, da diese integral über das Bauinspektorat ins Staatsarchiv gelangen (Bauplanausgabe).
Schutzfristkategorie
Ordentliche Schutzfrist
Bewilligung
Gemäss Archivgesetz BS
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
30
Ende der Schutzfrist
12/31/2036
Zugänglichkeit
Oeffentlich
Zugangsbestimmungen
Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
Physische Benutzbarkeit
uneingeschränkt