Unterlagen des Sekretariats
Titel
Unterlagen des Sekretariats
Signatur
JD-REG 10a
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1979-2001
Rechtsstatus
Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Laufmeter
0.30
Bestandsgeschichte
Zugang (1)
Die Unterlagen wurden dem Staatsarchiv vom langjährigen Sekretär der Filmkommission angeboten. Schliesslich wurden sie via Abteilung Jugend, Familie und Prävention des Justizdepartementes abgeliefert, da der Präsident der Filmkommission dortiger Abteilungsleiter ist und die Akten kurz zwischenlagerte und mit seinen Akten abglich.
Form und Inhalt
Entscheide der Kommission.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden die Beschlüsse von Visionierungen anderer Kantone. Als Muster übernommen wurden Einladungen zu Visionierungen. Noch nicht abgeliefert wurden die allgemeinen Akten mit den Protokolken, der Korrespondenz etc.
Die Unterlagen geben Aufschluss darüber, bei welchen Filmen die Altersgrenze für ein Publikum von unter 16-Jährigen gesenkt wurde. Ausgenommen davon sind z.B. Sexfilme, die generell erst für ZuschauerInnen ab 18 Jahren frei sind und Filme, welche mögliche Straftatbestände (harte Pornografie etc.) erfüllen. Diese werden vom Strafgericht beurteilt. Die Protokolle geben Aufschluss darüber, wo sich die Zumutbarkeit im Bereich von Gewaltdarstellungen und Sexismus beim Jugendschutz befand und wie sich diese allenfalls veränderte.
Schutzfristkategorie
Ordentliche Schutzfrist
Bewilligung
Gemäss Archivgesetz BS
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
30
Ende der Schutzfrist
12/31/2031
Zugänglichkeit
Oeffentlich
Zugangsbestimmungen
Es gelten die allgemeinen Benutzungbestimmungen des Staatarchivs Basel-Stadt.
Physische Benutzbarkeit
uneingeschränkt