Frauenliste Basel
Titel
Frauenliste Basel
Signatur
PA 1100
Stufe
Fonds
Entstehungszeitraum
1991-2003
Rechtsstatus
Eigentum des Staatsarchivs Basel-Stadt
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben
Die Frauenliste Basel, eine feministisch orientierte Frauenpartei, wurde 1991 im Zuge des landesweiten Frauenstreiks gegründet.
Die Frauenliste Basel trat auf der politischen Bühne erstmals 1992 in Erscheinung, als sie bei den Grossratswahlen fünf Mandate und damit Fraktionsstärke erreichte. Die Anzahl der Mandate konnte 1996 anlässlich der nächsten Grossratswahlen gar noch auf sieben erhöht werden.
Vor allem in den Anfangsjahren erregte die Frauenliste Basel mit ihrer Protestpolitik Aufsehen. In die Schlagzeilen - sogar die Financial Times griff das Thema auf - gelangte die Frauenliste Basel 1997 mit der Forderung nach einer Gewaltsteuer für Männer, die jedoch nicht durchgesetzt werden konnte. Das Thema wurde aber 1998 zu einem Sujet der Basler Fasnacht.
Prominente Mitglieder der Frauenliste Basel waren - um nur einige zu nennen - Ursula Glück, Margrith von Felten, Irene Renz, Martina Bernasconi oder Lieve Bosmans.
Ende des Jahres 2002 löste sich die Frauenliste Basel auf. Gründe waren unter anderem das starke Schrumpfen der Bewegung, der fehlende Nachwuchs und auch die Idee, Platz für etwas Neues zu schaffen. Einige der früheren Aktivistinnen sind nach wie vor politisch tätig.
Form und Inhalt
Siehe PA 1100a
Schutzfristkategorie
Ordentliche Schutzfrist
Bewilligung
Gemäss Archivgesetz BS
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
30
Ende der Schutzfrist
12/31/2033
Zugänglichkeit
Oeffentlich
Zugangsbestimmungen
Es gelten die allgemeinen Benutzungsbestimmungen des Staatsarchivs Basel-Stadt.
Physische Benutzbarkeit
uneingeschränkt
Veröffentlichungen
- Benz-Burger, Lydia: Die Frauenliste. Rechenschaftsbericht zum Experiment mit Langzeitwirkung (PIF Politisch Interessierte Frauen Liste 17). Zürich 1987.
- Speck, Barbara J. und Walt, Erna (Hg.): Noch immer die Hälfte der Macht. Feministische Politik - wie weiter? Zehn Jahre Frauenliste Basel: einfe Festschrift. Bern 2003.
- Villard-Traber, Annelisese: Der lange Weg zur Gleichberechtigung. Eine Chronik der Basler Frauenbewegung 1916-1983. Basel 1984.
- Villard-Traber, Anneliese: Weit gebracht? Eine Chronik aus Basel über den langen Weg zur Gleichberechtigung 1916-1991. Basel 1992.
Verwandtes Material
Schweizerisches Sozialarchiv Zürich, Bestand Ar 90 "Frauen macht Politik FraP!", Dossier Ar 90.30.2