Hilfe
Was gibt es für Tricks bei der Suche?
Unter Suchtipps sind verschiedene Möglichkeiten aufgelistet.
Warum kann ich etwas nicht zur Einsicht in den Lesesaal bestellen?
Für Bestellungen müssen Sie sich vorgängig einloggen. Falls Sie noch kein Benutzer/-innenkonto besitzen, erstellen Sie bitte eines.
Wenn das Feld «Bestellen» grau hinterlegt ist, kann diese Einheit nicht bestellt werden. Das kann verschiedene Gründe haben:
- Sie können nur auf der untersten Verzeichnungsstufe eine Bestellung aufgeben. Z.B. ein Dokument oder ein Dossier - aber nicht eine ganze Serie.
- Archivalien, die digitalisiert wurden und online einsehbar sind, können nur in Ausnahmefällen zur Einsicht in den Lesesaal bestellt werden.
Wenn das Feld «Bestellen» das Symbol «Vorhängeschloss» enthält, muss ein Einsichtsgesuch eingereicht werden.
- Dazu müssen Sie als Benutzer/-in identifiziert sein.
- Bitte tragen Sie in Ihrem Benutzer/-innenkonto Ihre Adresse ein und teilen Sie dem Staatsarchiv per Mail mit, dass Sie identifiziert werden möchten.
- Sie erhalten eine Bestätigung und können anschliessend mit Einsichtsgesuch bestellen.
Wenn Sie Ihre tägliche Bestelllimite von 20 Einheiten ausgeschöpft haben, können Sie erst am Folgetag weitere Einheiten bestellen.
Warum kann ich mich nicht in meinem Benutzer/-innenkonto anmelden?
Geben Sie im Feld «Benutzername» Ihre Mailadresse ein, nicht Ihren Namen.
Möglicherweise haben Sie sich bei der Erstellung Ihres Benutzer/-innenkontos vertippt, als Sie das Passwort festlegten. Klicken Sie auf «Passwort vergessen» und legen Sie ein neues Passwort fest.
Sind alle Archivalien online einsehbar?
Online einsehbar sind Archivalien, die bereits in digitaler Form existieren und nicht unter Schutzfrist sehen. Alle übrigen Archivalien können in den Lesesaal zur Einsicht bestellt werden.
Darf ich alle Archivalien einsehen?
Grundsätzlich sind alle Archivdokumente öffentlich zugänglich. Einschränkungen gibt es aus datenschutzrechtlichen, konservatorischen und praktischen Gründen.
Kann ich Dokumente herunterladen?
- Digitalisierte Bilder, Filme und Tondokumente können am Bildschirm in grosser Auflösung betrachtet werden.
- Für eine Verwendung ausserhalb des Digitalen Lesesaals müssen sie als Reproduktion bestellt werden.
Wo finde ich Informationen dazu, was es im Archiv gibt?
- Die wichtigsten und grössten Bestände sind kurz beschrieben.
- Vitrinen geben Einblick in ausgewählte Zusammenhänge.
Wann muss ich mich als Benutzer/-in anmelden?
- Für Recherchen, Einsicht in Vitrinen oder Anfragen ist keine Anmeldung notwendig.
- Für Bestellungen und Speichern von Suchresultaten in Mappen muss einmalig ein Benutzer/-innenkonto erstellt werden, in das man sich einloggt.
Wo kann ich meine Bestellungen einsehen?
- Bestellungen sind in der Bestellliste einsehbar. Diese ist über das entsprechende Icon «Benutzer/-innenkonto» in der Navigationsleiste oben zugänglich.
Kann ich Dokumente herunterladen?
Digitalisierte Bilder, Filme und Tondokumente können am Bildschirm in grosser Auflösung betrachtet werden. Für eine andere Verwendung müssen sie als Reproduktion bestellt werden.
Wie kann ich Bilder verwenden?
- Für die Veröffentlichung von Archivunterlagen sind urheberrechtliche Fragen und Aspekte des Persönlichkeitsschutzes zu berücksichtigen.
- Es ist eine Genehmigung des Staatsarchivs einzuholen.
- Bei der Veröffentlichung können je nach Verwendungszweck Gebühren anfallen.
Was kostet eine Reproduktion?
Bei der Bestellung von Reproduktionen fallen Bearbeitungskosten und (abhängig vom Verwendungszweck) eventuell auch Veröffentlichungsgebühren an.
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung im Lesesaal einsehbar ist?
- Nach der Bestellung von Archivalien können Sie in Ihrem Benutzer/-innenkonto sehen, auf wann die Einsicht möglich ist.
- Im Regelfall ist dies innerhalb von 2 Werktagen möglich.
- Falls sich die bestellte Archivalie in einem Aussenmagazin befindet oder falls eine Prüfung auf schützenswerte Daten notwendig ist, kann die Frist bis 10 Werktage dauern.
- Für die Einsicht in Bilder und Pläne gelten besondere Fristen. Die Einsicht ist jeweils nur am Donnerstagnachmittag (14-17 Uhr) möglich.
Wie kann ich meine Suchresultate speichern?
- Suchresultate können in einer Mappe gespeichert werden ( über das entsprechende Icon «Mappe» in der Navigationsleiste oben).
- Dazu müssen Benutzende eingeloggt sein.
- Aus der Mappe heraus können Archivalien zur Einsicht oder als Reproduktion bestellt werden.